Nachrichten https://www.wesselburen.de/ News-Feed Stadt WesselburendeStadt Wesselburen Sat, 20 Apr 2024 05:57:19 +0200 Sat, 20 Apr 2024 05:57:19 +0200 NewsTYPO3news-152 Tue, 19 Mar 2024 14:22:32 +0100 Freibadsaison beginnt voraussichtlich am 15. Mai 2024 um 12 Uhr https://www.wesselburen.de/communice-news/news/artikel/freibadsaison-beginnt-voraussichtlich-am-15-mai-2024-um-12-uhr-152 Die Jahreskarten können ab Eröffnungstag im Freibad-Kiosk erworben werden, ein Vorverkauf im Amtsgebäude findet nicht statt. Wichtiger Hinweis: Da ein Teil der neuen Beckenheizung erst später geliefert wird, kann keine Garantie gegeben werden, dass in den ersten Wochen die volle Badetemperatur erreicht wird. Um unseren Freibadbesuchern etwas entgegenzukommen, wird die Badesaison automatisch um 2 Wochen bis zum 15.09.2024 verlängert. Vielen Dank für Ihr Verständnis. news-151 Tue, 05 Dec 2023 10:34:54 +0100 Wesselburen feiert 125 Jahre Stadtrechte https://www.wesselburen.de/communice-news/news/artikel/wesselburen-feiert-125-jahre-stadtrechte-151 Gefeiert wird vom 28. bis 30. Juni 2024 mit einem buntem Rahmenprogramm. Weitere Infos folgen..... news-141 Wed, 19 Apr 2023 08:29:41 +0200 Kennen Sie schon unsere Taschen, T-Shirts und Hoodies mit dem neuen Logo Wesselburens? https://www.wesselburen.de/communice-news/news/artikel/kennen-sie-schon-unsere-taschen-t-shirts-und-taschen-mit-dem-neuen-logo-wesselburens-141 Erhältlich sind die Produkte im Dekoladen von Daniela Hinrichs (Am Markt 15 in Wesselburen). Schauen Sie gerne mal rein ! news-127 Thu, 10 Feb 2022 07:56:13 +0100 Wesselburens Eichhörnchen ist da! https://www.wesselburen.de/communice-news/news/artikel/wesselburens-eichhoernchen-ist-da-127 HEBBELS Eichhörnchen ziert neues Logo von Wesselburen 
Erste Idee aus dem Projekt Heb(b)elwirkung wird verwirklicht   Die Stadt Wesselburen bekommt ein neues Logo: Künftig repräsentiert ein stilisiertes Eichhörnchen mit Zwiebel den Ort im Kreis Dithmarschen. Das neue Erscheinungsbild, entwickelt von der Kommunikationsagentur Parole, nimmt Bezug auf zwei kulturelle Besonderheiten von Wesselburen. Es erinnert zum einen an den Dichter und Dramatiker Friedrich Hebbel, der in Wesselburen aufwuchs und zeitweilig ein Eichhörnchen besaß, das er auch häufig in seinen Tagebucheinträgen erwähnte. Die Zwiebel im neuen Logo steht für die St.-Bartholomäus-Kirche in Wesselburen, die den Mittelpunkt des Orts bildet und mit ihrer zwiebelförmigen Turmspitze einzigartig im gesamten norddeutschen Raum ist. „Das neue Logo ist etwas ganz Besonderes, es fällt sofort ins Auge und bleibt in Erinnerung. Und es repräsentiert vor allem auf ganz moderne Art und Weise unser kulturelles Erbe, auf das wir stolz sind“, sagt Wesselburens Bürgermeister Heinz-Werner Bruhs. Das Eichhörnchen mit der Zwiebel wird künftig Repräsentationsschreiben des Bürgermeisters zieren, städtische Einrichtungen wie das Hebbelmuseum und die Bücherei werden das neue Logo ebenfalls nutzen. Außerdem wird es auf der Website www.wesselburen.de, sowie auf Fahnen und Schildern im Ort zu sehen sein. Geplant sind auch Merchandise-Produkte mit dem Eichhörnchen, wie Jutebeutel, Tassen und Aufkleber. Alle anderen Institutionen, wie örtliche Vereine, können das Logo für nicht-kommerzielle Zwecke verwenden.   Die Idee für das neue Logo entstand im Rahmen des Projekts „Heb(b)elwirkung – Kultur neu verknüpft“, das die Kulturstrategen Dr. Björn Johannsen und Mirjam Büttner von FISHBERG seit Herbst 2020 durchführen. Im Auftrag der Stadtverordneten haben sie ein umfassendes Kulturkonzept erarbeitet mit 30 konkreten Vorschlägen, wie Wesselburen an Profil gewinnen kann. Kulturelle Besonderheiten hervorheben, Bestehendes neu verknüpfen, frische Akzente setzen, und damit auch eine gewisse Hebelwirkung für den Ort erzielen – das ist das Ziel des Konzepts. Das neue Logo ist nun der erste von 30 Vorschlägen, der umgesetzt wird.   Nachdem die Stadtverordneten im Herbst 2021 beschlossen hatten, das von FISHBERG vorgelegte Kulturkonzept zu realisieren, wurde im Dezember eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich nun mit der konkreten Umsetzung der Vorschläge beschäftigt. Sie besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der politischen Fraktionen, Bürgermeister und Verwaltungsleiter der Stadt Wesselburen, der Bildungsmanagerin der Region sowie den Kulturstrategen von FISHBERG. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, zunächst acht der 30 Vorschläge aus dem Kulturkonzept auf den Weg zu bringen. Für die Umsetzung dieser Vorhaben ist teilweise auch die Mithilfe von örtlichen Geschäftsleuten und Handwerksbetrieben gefragt. Regionale Akteure aktiv mit einzubinden, ist ebenfalls Teil des Konzepts. Finanziert werden die Vorhaben aus Eigenmitteln der Stadt, aus öffentlichen Fördertöpfen und von privaten Geldgebern.   Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Kulturprojekt "Heb(b)elwirkung".   Und hier geht es direkt zum Eichhörnchen. news-123 Wed, 10 Nov 2021 11:47:40 +0100 Wesselburen erhält die Auszeichnung "Landmusikort 2021" https://www.wesselburen.de/communice-news/news/artikel/wesselburen-erhaelt-die-auszeichnung-landmusikort-123 Die Preisverleihung findet am 13. November 2021 in der St. Bartholomäus-Kirche statt. Zuvor findet (bei gutem Wetter) ein Umzug des Musikzuges Blau-Weiß Wesselburen von der Eider-Nordsee-Schule zur St. Bartolomäus-Kirche statt.   Die Pressemitteilung des Deutschen Musikrates können Sie sich hier ansehen. news-122 Wed, 29 Sep 2021 16:33:53 +0200 Bürgertreff in Wesselburen eröffnet https://www.wesselburen.de/communice-news/news/artikel/buergertreff-in-wesselburen-eroeffnet-122 Hier erhalten Sie weitere Informationen.   news-118 Thu, 01 Jul 2021 10:11:42 +0200 Souvenirschein für Wesselburen https://www.wesselburen.de/communice-news/news/artikel/souvenirschein-fuer-wesselburen-118 Informationen zum Schein erhalten Sie ausschließlich beim Herausgeber des Scheins "Wir für St. Bartholomäus e.V." Homepage des Vereins: www.wir-fuer-st-bartholomaeus.de E-Mail: info(at)wir-fuer-st-bartholomaeus.de   news-113 Wed, 05 May 2021 15:40:47 +0200 Heb(b)elwirkung - Kultur neu verknüpft https://www.wesselburen.de/communice-news/news/artikel/hebbelwirkung-kultur-neu-verknuepft-113 Wir setzen alle Hebel in Bewegung - mit einem Kulturkonzept für Wesselburen Bitte unterstützen Sie das Projekt und nehmen Sie an einer kurzen Online-Umfrage (bis zum 22. Mai 2021) teil: die Umfrage ist kostenlos und anonym hier geht es zur Umfrage - vielen Dank für Ihre Teilnahme     Informationen zu dem Projekt erhalten Sie in diesem Info-Flyer. news-106 Fri, 07 Aug 2020 10:39:06 +0200 Das Amt Büsum-Wesselburen ist "Engagierte Stadt" https://www.wesselburen.de/communice-news/news/artikel/das-amt-buesum-wesselburen-ist-engagierte-stadt-106 Das Amt Büsum-Wesselburen ist seit dem 01.07.2020 "Engagierte Stadt". "Engagierte Stadt" steht für eine langfristige, nachhaltige Engagementförderung und eine von Beteiligung geprägte starke Zivilgesellschaft. Die gesamte Pressemeldung ist hier einsehbar.   Ansprechpartnerin: Frau Gwen Schettler Ehrenamtskoordination Amt Büsum-Wesselburen Am Markt 5 25764 Wesselburen Tel.: 04833 / 42 97 145 oder 0157 / 83042283 Mail: ehrenamtskoordination@amt-buesum-wesselburen.de