Wesselburens Eichhörnchen ist da!

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HEBBELS Eichhörnchen ziert neues Logo von Wesselburen

Erste Idee aus dem Projekt Heb(b)elwirkung wird verwirklicht

 

Die Stadt Wesselburen bekommt ein neues Logo: Künftig repräsentiert ein stilisiertes Eichhörnchen mit Zwiebel den Ort im Kreis Dithmarschen. Das neue Erscheinungsbild, entwickelt von der Kommunikationsagentur Parole, nimmt Bezug auf zwei kulturelle Besonderheiten von Wesselburen. Es erinnert zum einen an den Dichter und Dramatiker Friedrich Hebbel, der in Wesselburen aufwuchs und zeitweilig ein Eichhörnchen besaß, das er auch häufig in seinen Tagebucheinträgen erwähnte. Die Zwiebel im neuen Logo steht für die St.-Bartholomäus-Kirche in Wesselburen, die den Mittelpunkt des Orts bildet und mit ihrer zwiebelförmigen Turmspitze einzigartig im gesamten norddeutschen Raum ist. „Das neue Logo ist etwas ganz Besonderes, es fällt sofort ins Auge und bleibt in Erinnerung. Und es repräsentiert vor allem auf ganz moderne Art und Weise unser kulturelles Erbe, auf das wir stolz sind“, sagt Wesselburens Bürgermeister Heinz-Werner Bruhs. Das Eichhörnchen mit der Zwiebel wird künftig Repräsentationsschreiben des Bürgermeisters zieren, städtische Einrichtungen wie das Hebbelmuseum und die Bücherei werden das neue Logo ebenfalls nutzen. Außerdem wird es auf der Website www.wesselburen.de, sowie auf Fahnen und Schildern im Ort zu sehen sein. Geplant sind auch Merchandise-Produkte mit dem Eichhörnchen, wie Jutebeutel, Tassen und Aufkleber. Alle anderen Institutionen, wie örtliche Vereine, können das Logo für nicht-kommerzielle Zwecke verwenden.

 

Die Idee für das neue Logo entstand im Rahmen des Projekts „Heb(b)elwirkung – Kultur neu verknüpft“, das die Kulturstrategen Dr. Björn Johannsen und Mirjam Büttner von FISHBERG seit Herbst 2020 durchführen. Im Auftrag der Stadtverordneten haben sie ein umfassendes Kulturkonzept erarbeitet mit 30 konkreten Vorschlägen, wie Wesselburen an Profil gewinnen kann. Kulturelle Besonderheiten hervorheben, Bestehendes neu verknüpfen, frische Akzente setzen, und damit auch eine gewisse Hebelwirkung für den Ort erzielen – das ist das Ziel des Konzepts. Das neue Logo ist nun der erste von 30 Vorschlägen, der umgesetzt wird.

 

Nachdem die Stadtverordneten im Herbst 2021 beschlossen hatten, das von FISHBERG vorgelegte Kulturkonzept zu realisieren, wurde im Dezember eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich nun mit der konkreten Umsetzung der Vorschläge beschäftigt. Sie besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der politischen Fraktionen, Bürgermeister und Verwaltungsleiter der Stadt Wesselburen, der Bildungsmanagerin der Region sowie den Kulturstrategen von FISHBERG. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, zunächst acht der 30 Vorschläge aus dem Kulturkonzept auf den Weg zu bringen. Für die Umsetzung dieser Vorhaben ist teilweise auch die Mithilfe von örtlichen Geschäftsleuten und Handwerksbetrieben gefragt. Regionale Akteure aktiv mit einzubinden, ist ebenfalls Teil des Konzepts. Finanziert werden die Vorhaben aus Eigenmitteln der Stadt, aus öffentlichen Fördertöpfen und von privaten Geldgebern.

 

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Kulturprojekt "Heb(b)elwirkung".

 

Und hier geht es direkt zum Eichhörnchen.

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