Wesselburener Kultursommer

Klicken Sie gerne die Überschrift an, dann gibt es weitere Informationen.

Sommerzeit, endlich ist es soweit.

Was gibt es an warmen Sonnentagen schöneres, als sich mit netten Menschen draußen zu treffen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Nach den langen, einsamen Coronajahren ist das wichtiger denn je.
Deshalb lädt die Stadtbücherei Wesselburen in diesem Jahr zum ersten „Wesselburener Kultursommer“ ein. In der Zeit vom 20.7.23 bis zum 27.8.23 präsentieren wir 6 Veranstaltungen unterschiedlichster Art, für Alt und Jung, Leseratten und Büchermuffel, für Kinofans und Hebbelfreunde, für jeden ist etwas dabei, das Freude macht.

Wie ist es dazu gekommen?
In den zwei langen Jahren der Lockdowns hatte ich, Susanne Rickers, Leiterin der Stadtbücherei, viel Zeit mir Gedanken zu machen. Mitte Februar des Jahres 2020 wurde die Stadtbücherei in den neuen, großen und freundlichen Räumlichkeiten im Haus der Bildung (Eider-Nordsee-Schule) eröffnet. Wir hatten einen wunderbaren Start. Doch nur vier Wochen später stoppte der erste Corona-Lockdwon schlagartig alle Aktivitäten.
Ich ahnte damals nicht, dass sich die massiven Einschränkungen über zwei Jahre ausdehnen sollten. Mit der Zeit war in der leeren Bibliothek alles abgearbeitet, die Ablagen fertig und Click & Collect erledigt. Es blieb viel Raum um zu überlegen, was eine Bücherei für Wesselburen leisten kann. Was im Kleinen bereits mit stets wechselnden, unterschiedlichsten Programmen Alltag meiner Arbeit ist, begann ich größer zu denken. Wie wäre es, überlegte ich, die Stadtbücherei mit all ihren Aufgaben und Aktionen einem breiterem Publikum vorzustellen. Gedacht getan, es entstand ein konkretes und vielfältiges Konzept.
Im November 2022 gab mir die Stadt ihr „Okay“ zum „Wesselburener Kultursommer 2023“. Und nun wird es spannend, bald startet das vielfältige Programm:

Wesselburener Kultursommer vom 20.7.23- 27.8.23
6 Wochen - 5 Veranstaltungen
in der Eider-Nordsee-Schule

Donnerstag 20.7.23  um 19:30 Uhr, Plattdeutscher Abend mit humorigen Texten von Matthias Stührwoldt und musikalischer Unterhaltung durch Henning Gussmann, ein“ Dreamteam“, das einen vergnüglichen Abend verspricht, Eintritt 8 €

Dienstag, 1.8.23 um 19:30 Uhr plaudert Peter Urban charmant über seine Zeit beim Radio, über 25 Jahre Moderation beim ESC (European Song Contest) und stellt sein Buch „OnAir“ vor. Eintritt 8 €

Wie Sie sehen, wird einiges los sein in der Wesselburener Stadtbücherei.
Alle Eintrittskarten sind im Vorverkauf im Reisebüro Biehl Heide, bei Frau Möhring und der Stadtbücherei in Wesselburen zu erhalten.

11.8.23 ab 15 Uhr fröhlicher Kindernachmittag mit Kinderbuchautor
Manfred Schlüter, einer Hüpfburg, einer Clownfrau die Tiere aus Luftballons knotet, Buttonmaschine, verschiedenen Spielen, Spielecke für die Kleinsten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, Eintritt frei

17.8.23 Wesselburener Büchertalk um 20 Uhr
Wesselburenerinnen und Wesselburener stellen ihr Lieblingsbücher vor
Überraschende Bücherschätze und bekannte Bestseller werden die Zuhörer überraschen, Eintritt frei, Anmeldung erwünscht!

27.8.23 Hebbel-Matinee um 11 Uhr, der Schauspieler Uwe Dag Berlin
rezitiert Hebbel und wird mit passender Musik unterstützt von der wunderbaren Geigerin Joanna Klug, Eintritt frei, Anmeldung erwünscht!

Für Getränke ist bei allen Veranstaltungen gesorgt.

Kontakt:
Stadtbücherei Wesselburen, Dohrnstr. 1, 25764 Wesselburen, 04833/941, buecherei@wesselburen.de, facebook und Instagram, sowie unserer Homepage

Wir gehen natürlich vom bestem Wetter aus, sodass alle Veranstaltungen im Freien im Innenhof der Eider- Nordsee- Schule stattfinden können. Sollte sich die Sonne auch einmal verstecken, steht uns die Aula zur Verfügung.

(Text: Susanne Rickers)

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen