Friedrich Hebbel

Hebbelstadt, Hebbelstraße, Hebbel-Museum, Hebbelhaus, Friedrich-Hebbel-Schule - in Wesselburen erinnern viele Einrichtungen an den großen Sohn der Stadt, der als Dichter und Dramatiker zu weltweitem Ruhm gelangte.

Als Sohn eines Tagelöhners wurde Friedrich Hebbel am 18. März 1813 in Wesselburen geboren. Von 1827 bis 1835 arbeitete er beim Kirchspielsvogt Mohr, wo er zunächst als Laufbursche, dann als Schreiber tätig war. In der Schreiberstube der Kirchspielsvogtei fand Hebbel Zeit und Muße, Bücher seines studierten Dienstherrn zu lesen. Hier entstanden auch seine ersten Gedichte.

Hebbels Hauptwerke sind die beiden Trauerstücke "Agnes Bernauer" und "Maria Magdalena", die beide hier mit Playmobil-Figuren nachgestellt, zu sehen sind.

Gedichte wie "Der Heideknabe" gehören neben allem anderen zum Höhepunkt seines literarischen Schaffens. Und auch seine Tagebücher sind für nachfolgende Literaten wie zum Beispiel Franz Kafka von großer Bedeutung gewesen.

 

Schauen Sie auch gerne auf der neuen Website "Hebbel´s digitale Welt" vorbei !