Kulturkonzept "Heb(b)elwirkung"

 

Wir setzen alle Hebel in Bewegung – mit einem Kulturkonzept für Wesselburen

 

Wesselburen ist die Geburtsstadt von Friedrich Hebbel, einem bedeutenden Dramatiker und Dichter. Wer den Ort besucht, findet auch heute noch Erinnerungen an sein Leben und Schaffen – im Hebbel-Museum etwa, oder auf dem Hebbel-Wanderweg. Im Ortskulturkonzept, das die Kulturstrategen von FISHBERG gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet und im Herbst 2021 vorgestellt haben, spielt Hebbel ebenfalls eine zentrale Rolle. Wesselburen hat neben seinem Literaten aber noch viel mehr zu bieten – und das soll künftig sichtbarer werden. Ziel ist es, Wesselburen zu einem Ort zu machen, der sowohl von den Einwohnerinnen und Einwohnern als auch von außen Kommenden als lebendig, vielfältig und attraktiv wahrgenommen wird. Um die Kulturangebote der Stadt besser erlebbar zu machen, werden sie in Zukunft stärker miteinander verbunden und unter einer gemeinsamen Marke präsentiert: Ab 2022 weist das neue Eichhörnchen-Logo auf diese Angebote hin.

 

Die Entwicklung des Kulturkonzepts für Wesselburen begann im Spätherbst 2020 und wurde im Sommer 2021 der Stadtpolitik vorgestellt. In mehreren Workshops entwickelte FISHBERG gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus Wesselburen eine Vision für den Ort. Es wurden konkrete Vorschläge und Ideen gesammelt und neu erdacht, welche bestehenden Kulturangebote gestärkt und ausgebaut werden können, und welche noch fehlen. Aus allen Rückmeldungen und Ideen resultierte am Ende ein kulturelles Gesamtkonzept für Wesselburen, das verschiedene Kulturstätten und Traditionen, Veranstaltungen und Bildungsangebote sinnvoll und schlüssig miteinander verbindet. Aus den rund 30 Maßnahmen, die das Kulturkonzept insgesamt umfasst, wurden für den ersten Schritt neun Maßnahmen ausgewählt, die es zunächst umzusetzen gilt. Das neue Eichhörnchen-Logo der Stadt Wesselburen ist eine von ihnen. Eine Arbeitsgruppe kümmert sich aktuell um die Planung und Umsetzung der weiteren Maßnahmen, die nach und nach im Ort sichtbar werden.