Seniorenfahrt 2023 nach Glückstadt und Kollmar an der Elbe

Foto: Gunther Gust

In diesem Jahr konnte endlich wieder nach der Coronazeit eine Seniorenfahrt der Stadt Wesselburen durchgeführt werden. Bei Sonnenschein startete ein mit 52 Personen voll besetzter Reisebus zu einer Halbtagestour.

Es ging Richtung Glückstadt. Hier stieg zu uns in den Bus eine sehr nette und kompetente Gästeführerin. Bedingt durch die zurzeit vielen Baustellen im Ort musste sie ihr Programm etwas ändern. Natürlich erzählte sie viel vom Glückstädter Matjes, von der dort ansässigen Papierfabrik und vieles mehr. Sehr interessant war auch ein Ortsteil, das sogenannte "Klein Kampen", direkt am Elbdeich gelegen. Viele wunderschöne Reetdachhäuser gab es zu bestaunen. Hier lässt es sich wohnen. Nach einer einstündigen Rundfahrt ging es weiter nach Kollmar an der Elbe, wo man im Café "Sünnschien" schon auf uns wartete. Jeder bekam ein leckeres Stück Torte, und zwar den "Blauen Heinrich", eine Spezialität des Hauses sowie Kaffee und Tee satt.

Nach dem Kaffee war noch Zeit, sich bei einem kleinen Spaziergang runter zur Elbe ein wenig die Füße zu vertreten. Wir hatten Glück und konnten noch einige große Containerschiffe vorbeifahren sehen, leider heute kein Kreuzfahrtschiff. Der eine oder andere nahm noch ein Fischbrötchen mit und verzehrte es vor Ort, bevor es um 17 Uhr wieder zurück nach Wesselburen ging. Gunther Gust, Mitglied im Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten der Stadt Wesselburen, verabschiedete die Gäste und versprach, sich im nächsten Jahr wieder für eine Seniorenfahrt einzusetzen.

Text: Renate Rickers