Senioren- & Bürgerzentrum

Am Markt ist neben einem für alle Bürger offen stehenden Bürgerzentrum eine Tagespflege und differenzierte Wohnangebote für Menschen mit Pflegebedarf entstanden.

Bei der Gestaltung der Wohnangebote wurden die Ziele der Landesregierung Schleswig‐Holstein in besonders innovativer Weise umgesetzt, so werden die Pflegeangebote ambulant und mit intensiverer Einbeziehung der Bewohner und deren Angehörigen realisiert.

Gründung der Sozialgenossenschaft

Mit dem Bau und Betrieb eines Senioren- und Bürgerzentrums ist eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur für ältere Menschen entstanden. Geplant wurde ein flexibles Wohn- und Dienstleistungsangebot im Ortskern, welches auch durch Bürgerinnen und Bürger von Beginn an aktiv begleitet wurde. Dieses erfolgte über die Gründung einer„Sozialgenossenschaft”, die zunächst als Bauherrin tätig war und nun als Verpächterin des Wohn- und Bürgerzentrums tätig ist.

  • ein Bürgerbüro mit Nachbarschaftscafe,
  • ein ambulanter Pflegedienst,
  • eine Tagespflege mit 12 Plätzen,
  • 14 barrierefreie Servicewohnungen und eine
  • ambulant betreute Wohngemeinschaft für 12 pflegebedürftige Mieter

1. Vorsitzender: Carl Gerhard Spilcke-Liss

2. Vorsitzender: Manfred Schlüter

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Heinz-Werner Bruhs