Wesselburen feiert 125 Jahre Stadtrechte vom 28. - 30. Juni 2024

  • Orte
  • Wesselburen

Das 125. Stadtjubiläum in Wesselburen wird zu einem spannenden Ereignis mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm für Einheimische und Gäste.

Es ist spannend zu hören, wie sich der Ort im Laufe der Zeit entwickelt hat und wie die Stadtrechte im Jahr 1899 verliehen wurden. Die historischen Gebäude und die alteingesessenen Firmen sind ein wichtiger Teil der Identität von Wesselburen. Die Feierlichkeiten sind eine großartige Gelegenheit, um die Geschichte und die Entwicklung des Ortes zu feiern.

Den Anfang macht am 27.06. die St. Bartholomäus Kirche mit einem Jubiläumsgottesdienst. Es werden Originalzitate aus der Wesselburener Stadtgeschichte gelesen. Illustriert werden diese Zitate durch Laiendarsteller in Kleidung von 1899, untermalt mit zeitgenössischen Orgelstücken.

Der 28. Juni beginnt um 11 Uhr mit dem Tag der offenen Tür im Hebbel-Museum. Der Eintritt ist frei. Ab 15 Uhr gibt es einen vergnüglichen Bingo-Nachmittag im Senioren- und Bürgerzentrum (SUB). Anmeldungen hierzu sind möglich bei „Peer sien Flora“, Am Markt 13. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Es kann sich bei Kaffee und Kuchen gestärkt werden.

Wesselburen ist der Geburtsort des berühmten Dichters Christian Friedrich Hebbel. Auf einer lebhaft erzählten Stadterkundung mit der Stadtführerin Ruth Arnold um 16:30 Uhr gibt es viele spannende Anekdoten zu erfahren.

Ab 17:30 Uhr gibt es Live-Musik im Garten des Hebbel-Museums mit Marcator und später A.C.HIm. Für Zauber sorgen die Bellyqueens. Für das leibliche Wohl sorgt das Jugendzentrum mit Wurst vom Grill und Getränken.

Um 19 Uhr findet in der Stadtbücherei eine Lesung mit Klaus-Peter Wolf statt. Der Autor stellt seine aktuellen Krimis „Ostfriesenhass“ und „Unter Verdacht“ vor. Karten sind in der Bücherei, bei Frau Möhring und in der Buchhandlung Scheller-Boyens erhältlich. Zur Lesung gibt es einen kostenlosen LIVE Stream über den Youtube-Kanal der Stadtbücherei.

Am Samstag, 29. Juni startet um 10 Uhr ein Umzug vom Hebbelhaus durch die Stadt zum Kohlosseum. Hierzu haben sich einige Gruppen und Vereine angemeldet.

Das Hebbel-Museum öffnet wieder ab 11 Uhr seine Türen. Der Eintritt ist auch an diesem Tag frei. Ebenfalls um 12 Uhr beginnt ein Empfang für geladene Gäste im Kohlosseum.

Ab 13 Uhr veranstaltet das Freibad mit der Firma Poolevents eine Poolparty mit vielen Attraktionen im und am Schwimmbecken. U.a. veranstaltet der Musikzug eine Tombola. Kühle Getränke gibt es ebenfalls am Stand des Musikzugs. Für warme Getränke und Kuchen sorgt der Freibadförderverein.

Um 17 Uhr beginnt das Abendprogramm im Kohlosseum mit Public Viewing zur Fußball EM.

Später am Abend treten die Andersons auf. „Die beste Vorband der Welt präsentiert Partykracher wie eine Stange Dynamit ins Gesicht“. Zwischendurch heizt Andree Nissen vom Team „Crazy Ardo“ mit Musik vom Plattenteller ordentlich ein. Der Durst kann am Tresen von Blau-Weiß Wesselburen gelöscht werden. Frische Cocktails gibt es vom Musikzug. Gegen den Hunger stehen die Wagen vom „Bochumer“ und „Büsumer Krabben Feinkost“ bereit.

Am Sonntag, 30. Juni geht es mit dem Programm im Kohlosseum weiter. Die Besucherinnen und Besucher erwartet hier ein Jubiläumsmarkt mit Kunsthandwerk und Trödel. Wer sich für diesen Markt anmelden möchte wendet sich bitte an Ulrike Becker (ulrike.becker(at)nordseebucht.de). Standgeld: bis 3 m kostenlos, jeder weitere Meter 5 €

Für Unterhaltung sorgt die Storyville Jazzband aus Rendsburg. Peer von „Peer sien Flora“ versteigert die Blumendekoration zugunsten des Hospizvereins Dithmarschen e.V.

Um 14 Uhr können sich die Gäste bei den Landfrauen mit Kaffee und Kuchen versorgen.

Weitere Programmpunkte an diesem Tag:

Juniorengarde der Tanzsport-Gemeinschaft Westerdeichstrich e.V., die Norddeicher Spatzen sowie Sketche der „Büsumer Theotermoker“.

Text: Ulrike Becker & Christina Voigt

Die komplette Jubiläumsbroschüre können Sie sich unter "Veranstaltungen" downloaden.
Alle Nachrichten